Pionier der Wasserstoff-Revolution: Kellergroup sichert sich nächsten H2-Lkw von KEYOU

Michelle Siegl
19.9.2024
3 minutes

Eine kosteneffiziente CO2-freie Lkw-Flotte mit großen Reichweiten, geringen Betankungszeiten und bewährter Alltagstauglichkeit: Der Münchner Wasserstoffexperte KEYOU macht mit seinen 18-Tonnen-Lkw mit KEYOU-inside Wasserstoffmotor genau das für seine Kunden möglich. Nun hat sich mit dem Speditions- und Logistikunternehmen Kellergroup mit Sitz im baden-württembergischen Ditzingen ein weiterer Vorreiter einen der begehrten Pionier-Lkw gesichert. Der KEYOU-Lkw wird bei dem Logistiker voraussichtlich ab Frühjahr 2025 für einen großen Autobauer aus Süddeutschland zum Einsatz kommen.

 

Dekarbonisierung der Lieferkette gewinnt für Endkunde zunehmend an Bedeutung

Die Kellergroup bietet ihren Kunden seit über 90 Jahren ein breites Spektrum an Logistikdienstleistungen an. Ein Aspekt, der dabei vor allem bei Großkunden immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Reduktion von CO2-Emissionen entlang der Lieferkette – so auch in der Automobilindustrie, für die der Logistiker mitunter tätig ist. Der auf einem Daimler Actros Chassis basierende KEYOU-18-Tonner soll deshalb bei Kellergroup für den emissionsfreien Transport von Zulieferteilen eines großen Automobilherstellers aus Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Dafür wird er auf einer bereits definierten Route im süddeutschen Raum unterwegs sein und die H2-Tankstelle in Sindelfingen nutzen. „Unsere Kunden fordern immer häufiger emissionsfreie Transportdienstleistungen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, erklärt Patrick Krech, Managing Partner bei der Kellergroup. „Deshalb suchen wir auch immer nach effizienten Lösungen, um diesem Wunsch nachzukommen und um unsere Branche nachhaltiger zu gestalten.“

 

KEYOU besticht durch überzeugende Technologie und professionelle Abwicklung

Die Entscheidung für KEYOU und seine Technologie fiel dabei vor allem aufgrund der vielen, mit dem Diesel vergleichbaren Eigenschaften und der professionellen Betreuung. Krech führt dazu aus: „Wir sehen in dem Ansatz von KEYOU großes Potenzial, den stetig wachsenden Anforderungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit in unserer Branche langfristig gerecht zu werden, ohne dabei große Einbußen in Sachen Effizienz oder Reichweite in Kauf nehmen zu müssen. Darüber hinaus überzeugte KEYOU vom ersten Gespräch an bis zur Vertragsunterzeichnung mit einer angenehm pragmatischen Abwicklung und einer transparenten Kommunikation. Umso mehr freuen wir uns über die Möglichkeit, bald einen der begehrten Pionier-Lkw in unsere Flotte aufnehmen und testen zu dürfen“, so Krech, der bereits seit 20 Jahren für die Kellergroup tätig ist.

 

Die Freude über die Zusammenarbeit ist auch beim Wasserstoffexperten KEYOU groß: „Wir sind stolz, mit der Kellergroup einen weiteren namhaften Logistiker mit einem renommierten Endkunden aus der Automobilindustrie in unserem Pionierprojekt willkommen heißen zu dürfen“, so Jürgen Nadler, CMO bei KEYOU. „Das Vertrauen, das die Kellergroup und ihr Kunde in unsere Technologie und unseren Lkw setzen, bestärkt uns einmal mehr in unserem Weg.“

 

Risikoarmer Umstieg dank H2MaaS, Mautbefreiung und „Zero-Emission“-Klassifikation

Ein weiterer großer Vorteil für die Kellergroup: Um seinen Kunden einen möglichst unkomplizierten, planbaren und risikolosen Umstieg auf die neue Antriebstechnologie zu ermöglichen, setzt KEYOU im Rahmen seines „H2 Mobility as a Service“(H2MaaS)-Ansatzes auf eine rundum-sorglos-Mobilitätslösung. Diese beinhaltet neben dem Fahrzeug mit emissionsfreiem Wasserstoffmotor ein umfassendes Service- und Wartungspaket, einen Vollkasko-Versicherungsschutz vom Partner HDI sowie bei Bedarf den Kraftstoff selbst. Die Kunden bezahlen dabei einen auf Basis der jährlichen Laufleistung vereinbarten Preis pro Kilometer, welcher sämtliche Leistungen inkludiert. So soll sichergestellt werden, dass Kunden alles aus einer Hand erhalten, was sie für den reibungslosen Betrieb ihres Wasserstofffahrzeugs benötigen. Das Fahrzeug selbst ist darüber hinaus nach EU-Norm auch ohne teure Abgasnachbehandlung als Zero-Emission-Fahrzeug klassifiziert und somit offiziell von der Lkw-Maut befreit.

                           

Weltneuheitauf der IAA: Umgerüsteter 40t-Lkw mit KEYOU-inside Wasserstoffmotor

Damit Logistikunternehmen und andere Flottenbetreiber künftig auch im Fernverkehr von den zahlreichen Vorteilen der Technologie profitieren können, konzentriert sich das Unternehmen derzeit auf die Weiterentwicklung und Anpassung seines KEYOU-inside Systems auf das Schwerlastsegment, konkret auf 40t-Lkw. Auf der diesjährigen IAA wird KEYOU in Halle 12 an Stand C40 auf rund 400 Quadratmetern daher erstmals zwei Sattelzugmaschinenpräsentieren, darunter einen Volvo-Sattelschlepper mit 13l-Motor, welchen KEYOU gemeinsam mit Volvo im Rahmen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten HyCET-Projekts entwickelt hat. Darüber hinaus erwartet interessierte Besucher am KEYOU-Stand unter anderem ein Ausblick auf eine innovative Wasserstoff-Speichertechnologie sowie ein universell einsetzbares H2-Servicegerät für Werkstätten, welches KEYOU in Zusammenarbeit mit seinem neuen Partner und Leadinvestor DILO entwickelt hat und erstmals auf der IAA vorstellen wird.

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Michelle Siegl
Marketing & Communications Manager

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